Modellbahnzentrum Schluchsee

von Heinz Christian Steinhausen.

Während alle Welt von den großen Schauanlagen wie in Hamburg oder Berlin spricht, wachsen auch anderswo in Deutschland große und kleine Modellbahn-Anlagen, die auf alle Fälle einen Blick wert sind. Ein Vertreter der kleineren Sorte ist das „Modellbahnzentrum Schluchsee“.

Der Eingang zum Modellbahnzentrum Schluchsee. Schon vor dem Eingang wird der Besucher auf Eisenbahn eingestimmt.

H0-Anlage

Im Hochschwarzwald, genauer in Blasiwald, einem kleinen Ort am Schluchsee, findet der Urlauber eine Modellbahnanlage in Spur H0, die zur Zeit in einer ehemaligen Gaststätte entsteht. Dort im Modellbahnzentrum Schluchsee werden Motive der Höllental- und Dreiseenbahn mit alpinen Gipfeln und buntem Stadtleben veknüpft. Auch, oder gerade weil sich die Anlage noch in der Bauphase befindet, ist sie auf jeden Fall einen Abstecher wert. Auch an bewegten Details, die auf Knopfdruck des Besuchers starten, fehlt es nicht.

Hier können Sie einen kleinen Eindruck von den Baufortschritten des vergangenen Jahres bekommen:

2006 2007
Hier entsteht eine größere Stadt mit Bahnhof und Betriebswerk (Stand: Sommer 2006). Die selbe Stadt, ein Jahr später (April 2007).
Ein Güterzug der SBB Cargo überwindet die Schlucht (Sommer 2006). Nun hat auch der Berg im Hintergrund Gestalt angenommen (April 2007).

Und hier noch weitere stimmungsvolle Impressionen:

Abendstimmung im Industriegebiet. Auch die 143-bespannten Doppelstockzüge dürfen auf keiner modernen Schwarzwald-Anlage fehlen. Wahrzeichen des Bahnhofs Seebrugg am Schluchsee: Die Rothaus-Waggons.

Weitere Angebote

Neben besagter H0-Anlage bietet das Team um Manuel Melsbach Spielanlagen für die Jüngeren und Junggebliebenen, eine kleine, aber feine N-Schauanlage sowie eine Cafeteria. Ein kleiner Verkauf gehört auch dazu, so dass sich der Schwarzwald-Urlauber gleich vor Ort zu fairen Preisen mit Rollmaterial und Utensilien der namhaften Modellbahn- und Zubehörhersteller versorgen kann.

Die Modellbauer vom Schluchsee sind auch immer gern bereit, über ihre Bautechniken Auskunft zu geben und haben so manchen Tip parat, z.B. zum Bau realistischer Gebirgslandschaften. So vergeht so manche Stunde, die einem auch wieder Lust und Ideen für den Weiterbau der eigenen Anlage beschert.

Adresse: Modellbahnzentrum Schluchsee, Eisenbreche 4, 79859 Schluchsee-Blasiwald. (Adresse bei Google Maps). Tel.: +49 (0) 7656 / 98 84 01. Internet: http://www.modellbahn-schluchsee.de.

artikel/archiv/modellbahnzentrum_schluchsee.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/25 15:53 von b.comes