„Jernbane“ Eisenbahn auf dänisch

In den Sommermonaten fährt vom 2.7.15 bis 16.8.2015 im dänischen Maribo jeweils dienstags, donnerstags und sonntags der Museumsdampfzug nach Bandholm. Auf der Internetseite http://www.museumsbanen.dk findet man, wenn man des dänischen nicht besonders mächtig ist, nur wenig Informationen.

Dampflok Nr.2 in Maribo Dampfzug am Bahnsteig in Maribo

Die Bahn existiert seit 1896 und ist heute zugleich älteste Museumsbahn Dänemarks, da sie bereits 1962 als solche eröffnet wurde.

Die Strecke führt von Bandholm nach Maribo.

Maribo liegt zentral auf der Insel Lolland, nur wenige Autominuten von der Autobahn E47 entfernt. Bandholm an der Ostsee ist weniger zentral.

Der Bahnhof dort ist zu finden im Stationsvej 10, 4941 Bandholm.

Wir entschieden uns trotz der geringen Informationen am Bahnhof Maribo zu starten. Am Bahnhof Maribo auf Bahnsteig 1 gibt ein kleines Piktogramm einen Hinweis, dass der Museumszug von hier nicht fährt. Auf Bahnsteig 2 sucht man ein Hinweisschild vergeblich.

Dampflok Nr.2 beim Wasser fassen Blick aus dem Zug

Möglicherweise lag es an unseren Englischkenntnissen, dass die dänische Bevölkerung uns nicht verstanden hat, denn anders ist es nicht zu erklären, dass auch diese Menschen uns nicht sagen konnten, von wo der Zug abfährt.

Die Anzahl der Personen, die auf Bahnsteig 2 kurz vor der planmäßigen Abfahrt gegen 12:45 nicht in den dänischen Nahverkehrzug eingestiegen sind, waren dann aber ein untrügliches Zeichen, dass hier der Museumszug einfährt.

Die große weiße Dampfwolke am Horizont überzeugte uns schließlich, dass wir den Abfahrtsbahnhof gefunden hatten.

Die relativ kleine Lok „KJØGE“ zog mehrere, schön restaurierte Waggons der Klasse 1 und 3.

In der ersten Klasse waren die Sitze mit plüschigem Samt überzogen. Die dritte Klasse hatte den bekannten „Holz-Charme“.

Die Familienfahrkarte für Hin- und Rückfahrt für 220 DKK (ca. €30) gibt es, wie alle anderen Tickets, direkt beim Schaffner im Zug.

Durch einen Mischwald hindurch, führte uns die Bahn bis zum Zwischenhalt in Bandholm. In einem kleinen Museum besteht die Möglichkeit „Eisenbahniges“ aus alten Zeiten zu bestaunen, Souveniers und Karten zu kaufen sowie eine „Pipipause“ einzulegen.

Im Postwagen, gleich hinter der Lok, hat man die Möglichkeit, die Postkarten in einen Briefkasten im Zug zu werfen, die dann mit einem Sonderstempel auf die Reise gehen.

Briefmarke Blick aus dem Zug auf die Ostsee

Nach dem kurzen Zwischenstopp geht es ein weiteres Stück zur Endstation.

Hier kann man aus dem Zugfenster am Horizont die Ostsee bewundern. Mit einem Picknick im Zug verging die kurzweilige Rückfahrt über ca. 8km von der Ostsee über Bandholm zurück nach Maribo fast schneller als die Hinfahrt.

Vor jedem Bahnübergang pfeift die kleine Lok und alle wartenden Autoinsassen winken aufgeregt den Menschen im dampfenden, vorbeifahrenden „Kollösschen“ zu.

Da ist's in Dänemark nicht anders als hier!

(Bilder & Text: Iris Canisius)

artikel/jernbane.txt · Zuletzt geändert: 2015/10/22 12:49 von b.comes