Modellbahnen im Schwarzwald

von Heinz Christian Steinhausen.

Während alle Welt von den großen Schauanlagen wie in Hamburg oder Berlin spricht, wachsen auch anderswo in Deutschland große und kleine Modellbahn-Anlagen, die auf alle Fälle einen Blick wert sind. Zwei Beispiele wären im Schwarzwald die große „Schwarzwald-Modellbahn“ in Hausach sowie das etwas kleiner angelegte „Modellbahnzentrum Schluchsee“ in Blasiwald.

Schwarzwald-Modellbahn Hausach

Die größte europäische Modell-eisenbahn nach realem Vorbild, so bezeichet sich die Schwarzwald-Modellbahn, gelegen direkt gegenüber dem Bahnhof Hausach. Dort wird seit 2004 im Maßstab 1:87 eine imposante Schwarzwald-Landschaft mit 1,80 Metern Höhenunterschied gezeigt, auf der die Bahnverbindungen zwischen Hausach, Hornberg und Triberg nachgebildet werden. Nach Angaben der Betreiber wurden dazu auf 400m² Anlage ca. 1300 Meter Gleis verlegt. Dazu kommen ca. 50.000 Tannenbäume und 12.000 Obst- und Laubbäume. Zwei große Gleiswendel links und rechts der Eingangstüre sorgen für einen abwechslungsreichen Zugverkehr mit verschiedenen Garnituren aus allen Epochen, die die „große“ Schwarzwaldbahn schon erlebt hat.

Doch nicht nur die Größe macht den Reiz dieser Modellbahn aus, es sind gerade die vielen Details mit Wiedererkennungswert, die den Betrachter an die Szenerie fesseln. So sind die Bahnhofsanlagen originalgetreu nachgebildet, und auch so mancher Betrieb neben der Bahnstrecke findet seine miniaturisierte Entsprechung. Zudem sieht man Wanderer, Feiern mit Trachtenkapelle, Handwerkliche Betriebe etc., und natürlich auch leuchtende Signale und bewegte Bahnschranken. Auf den Straße drehen derweil LKWs ihre Runden. Abgerundet wird die Landschaft durch ebenfalls sehr gelungene Hintergrund-Malereien, die dem ganzen die nötige Tiefe auch über den Anlagenrand hinaus verleihen.

Um die Anlage trotz der Höhenunterschiede betrachtbar zu halten, macht auch der Besucher die Anstiege in der Landschaft mit. Man beginnt „auf Augenhöhe“ mit den Ortschaften im Tal und geht dann über ein paar Stufen ins Gebirge über, wo man die ganze Landschaft von oben sieht und Ausblicke entdeckt, die von unten nicht mal zu erahnen waren. Dort oben hat der Technikfreund auch einen kleinen Einblick in die digitale Steuerung der Anlage und in einen Schattenbahnhof, in dem auch einige Zuggarnituren auf ihren Einsatz warten.

Wer eine Pause von so viel Eisenbahn benötigt, findet eine Stärkung in der Cafeteria im Eingangsbereich. Dort befindet sich auch ein kleiner Shop, bei dem es z.B. die DVD zur Modellanlage zu kaufen gibt.

Alles in allem ist die Schwarzwald-Modellbahn, auf jeden Fall einen mehrstündigen Aufenthalt wert, die Anreise erfolgt am besten dazu passend mit der großen Schwarzwaldbahn.

Adresse: Eisenbahnstraße 52a, 77756 Hausach. Tel.: 0 78 31 / 96 60 10. Internet: http://www.schwarzwald-modell-bahn.de

Modellbahnzentrum Schluchsee

Im Hochschwarzwald, genauer in Blasiwald, einem kleinen Ort am Schluchsee, findet der Urlauber eine Modellbahnanlage in Spur H0, die zur Zeit in einer ehemaligen Gaststätte entsteht. Dort im Modellbahnzentrum Schluchsee werden Motive der Höllental- und Dreiseenbahn mit alpinen Gipfeln und buntem Stadtleben veknüpft. Auch, oder gerade weil sich die Anlage noch in der Bauphase befindet, ist sie auf jeden Fall einen Abstecher wert. Auch an bewegten Details, die auf Knopfdruck des Besuchers starten, fehlt es nicht.

Neben besagter H0-Anlage bietet das Team um Manuel Melsbach Spielanlagen für die jüngeren und junggebliebenen, eine kleine, aber feine N-Schauanlage sowie eine Cafeteria. Ein kleiner Verkauf gehört auch dazu, so dass sich der Schwarzwald-Urlauber gleich vor Ort zu fairen Preisen mit Rollmaterial und Utensilien der namhaften Modellbahn- und Zubehörhersteller versorgen kann.

Die Modellbauer sind auch immer gern bereit, über ihre Bautechniken Auskunft zu geben und haben so manchen Tip parat, z.B. zum Bau realistischer Gebirgslandschaften. So vergeht so manche Stunde, die einem auch wieder Lust und Ideen für den Weiterbau der eigenen Anlage beschert.

Adresse: Modellbahnzentrum Schluchsee, Eisenbreche 4, 79859 Schluchsee-Blasiwald. Tel.: +49 (0) 7656 / 98 84 01. Internet: http://www.modellbahn-schluchsee.de

Insgesamt bietet also auch der Schwarzwald nicht nur im „Maßstab 1:1“, sondern auch im Modell reizvolle Landschaften und Eisen-bahnen, die einen Besuch während des Urlaubs lohnen oder sogar der Grund sein könnten, auch mal wieder Deutschlands Süden zu erkunden.

artikel/modellbahnen_im_schwarzwald.txt · Zuletzt geändert: 2012/04/09 15:56 (Externe Bearbeitung)