Die Museumsbahn RTM Ouddorp

von Heinz Christian Steinhausen.

Wer seinen Urlaub an der niederländischen Nordseeküste, genauer in der Nähe von Ouddorp macht, erlebt möglicherweise eine “bahnsinnige” Überraschung: Dort befindet sich nämlich das einzige Schmalspurmuseum der Niederlande einschließlich einer Schmalspurstrecke, auf der restaurierte historische Fahrzeuge der Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM) verkehren.

Einst gab es in den Niederlanden fast 2000km Schmalspurstrecke. Die RTM war die letzte Schmalspurbahn der Niederlande. Zu ihren besten Zeiten betrieb sie ein ausgedehntes Steckennetz zwischen den Nordseeinseln und dem Südwesten von Rotterdam. Eine wichtige Rolle hatte sie im Güterverkehr beim Transport von Rüben.

Nach dem 2. Weltkrieg stieg auch für die RTM die Bedeutung des Personenverkehrs, wozu Fahrzeuge aus eigener Werkstatt, aber auch aus dem Ausland beschafft wurden. Ab den 1950er Jahren wurden allerdings immer mehr Strecken eingestellt, der letzte Schmalspurzug der RTM fuhr im Februar 1966 zwischen Spijkenisse und Hellevoetsluis.

Mit den restaurierten Dampf- und Dieseltrams wird durch die Dünen der Insel Goeree-Overflakkee gefahren sowie über den Brouwersdam. Während der Fahrt, welche etwa eine Stunde dauert, geniessen Sie eine wunderbare Aussicht über das Grevelingenmeer. So gewinnen Sie einen Eindruck wie vorher der öffentliche Verkehr mit Bahn und Schiff von der Stadt Rotterdam nach den südholländischen und seeländischen Inseln organisiert war. Im Depot kann man die alten Dampflokomotiven, Dieseltriebwagen, Personen-und Güterwagen besichtigen.

Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder Aktionstage wie die Kindertage oder die Eindejaarsritten Ende Dezember.

Weitere Informationen, allerdings überwiegend in niederländischer Sprache, finden sich im Internet unter http://www.rtm-ouddorp.nl.

Außerdem gibt es noch die Modelspoorgroep RTM, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die alten Zeiten im Modell wiederaufleben zu lassen.

artikel/rtm_ouddorp.txt · Zuletzt geändert: 2012/04/09 15:56 (Externe Bearbeitung)