Kleine Vereinsgeschichte

Ein Hauptbeschäftigungsfeld des EBAC ist die Modelleisenbahn. Der Club bestritt bereits in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts Ausstellungen mit seiner Modelleisenbahnanlage. Diese Ausstellungen setzten sich in den 50er und 60er Jahren fort. In dieser Zeit wurde mehrmals das Clubheim gewechselt. Gegen Ende der 60er Jahre schien das Aus: Wir hatten gar kein Clubheim mehr, die uns angebotenen Räumlichkeiten waren nicht mehr bezahlbar. Erst gegen Ende der 70er Jahre fanden wir wieder Unterschlupf im Güterschuppen Bonn. Die bis dahin favorisierte Festanlage wurde im Laufe der 80er Jahre durch eine Modulanlage ersetzt, durch die man nicht mehr an einen festen Ort gebunden war. Da nun ja keine stationäre Anlage mehr zur Verfügung stand, begannen wir Ende der 80er Jahre, auch Ausstellungen mit einer Modulanlage zu veranstalten. Diese fanden nun aber außerhalb der Clubräume statt.

2002 konnten wir den alten Güterschuppen am Bahnhof Bornheim-Sechtem erwerben und haben diesen zwischen 2002 und 2009 in mühevoller Arbeit komplett saniert und renoviert.

Seit 2009 beschäftigen wir uns wieder mit dem Modellbahnanlagenbau. Zur Zeit arbeiten wir an zwei Anlagen in den Spurweiten H0 und N.

wir_ueber_uns/vereinsgeschichte.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/24 03:00 von b.comes