Brohltalbahn 2015

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 6.6.2015 zur Brohltalbahn.

Diese Museumsbahn beginnt in Brohl am Rhein und führt durch das malerische Brohltal, vorbei an interessanten Felsformationen aus Schiefer-, Trass- und Tuffgestein.

In diesem Jahr wurde mit der Lok 11sm die letzte, originale Lok aus dem Brohltal wieder in Betrieb genommen.

Diese, über 100 Jahre alte Lok der Bauart Mallet, wurde in den letzten Jahren bei der MaLoWa in Benndorf im Mansfelder Land mustergültig aufgearbeitet.

Unser Zug startetete um 9.17 Uhr in Sechtem. Mit der Mittelrheinbahn fuhren wir bis nach Brohl. Ab Brohl brachte uns der Dampfzug bis Oberzissen. Eine Fahrt, die nicht ganz ohne Komplikationen verlief. Kurz hinter Burgbrohl riss eine Dichtung an einem der vier Zylinder.

Mit einiger Verspätung und mit langsamer Fahrt erreichten wir dennoch den Bahnhof Oberzissen.

Dort wurde die Dampflok durch eine Diesellok ersetzt, welche uns bis zum Endpunkt nach Engeln brachte.

Dort hatten wir einen ca. 1,5 stündigen Aufenthalt.

Um 14.30 Uhr starteten wir die Rückfahrt. Die Dampflok konnte zwischenzeitlich in der Werkstatt repariert werden und bespannte ab Oberzissen wieder unseren Zug.

Nach der Ankunft in Brohl konnten wir noch die Werkstatt besichtigen und haben so manches interessante Detail erfahren.

Die Rückfahrt nach Sechtem begann um 17.51 Uhr. Gegen 19 Uhr endete dann auch dieser erlebnisreiche Tag.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

artikel/brohltalbahn.txt · Zuletzt geändert: 2015/06/21 06:55 von b.comes