Simpelveld 2014

Unser Ausflug am 27.04.2014 führte uns dieses Mal zur Miljoenenlijn ins holländische Simpelveld. Diese Strecke wird seit 1995 von der Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij betrieben. Sie führt von Kerkrade über Simpelveld nach Valkenburg, mit einer Stichstrecke ins deutsche Aachen-Vetschau.

Für die Anzeige der Bildergalerien benötigt Ihr Browser ein eingeschaltetes Flash-PlugIn.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

Abfahrt in Sechtem war gegen 8 Uhr. Gemeinsamer Treffpunkt für Anreisende aus allen anderen Richtungen war die Raststätte Aachener Land - Nord an der A4 Richtung Aachen um 9.30 Uhr. Von dort aus fuhren wir dann gemeinsam zum Ziel, welches wir gegen 10.30 Uhr erreichten.

Der Name der Strecke leitet sich von den hohen Baukosten her, die insgesamt 12,5 Mio. Niederländische Gulden betrugen (1 Million Gulden pro Kilometer), da wegen der hügeligen Landschaft umfangreiche Erdarbeiten mit tiefen Einschnitten und hohen Dämmen erforderlich waren.

Zum Einsatz kam eine schwedische Dampflokomotive.

Unser erster Zug startete um 11 Uhr von Simpelveld nach Valkenburg und war um 12.40 Uhr zurück. Die zweite Fahrt begann um 12.55 Uhr Richtung Kerkrade. Dieser Zug war um 13.55 Uhr zurück in Simpelveld.

Danach fand eine geführte Besichtigung des Depots und der Betriebsanlagen statt.

Nach den Fahrten und der Besichtigung ging es zum Essen in „De Pannekoeken Molen“ nach Gulpen. Dort gab es herzhafte oder süße Pfannekuchen, Limburgse vlaai und dazu ein Glas frisch gezapftes „Gulpener“ oder eine Tasse Koffie. Dort konnten wir einen erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen.

artikel/simpelveld2014.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/29 15:41 von b.comes